Staudengarten Adelt Es wird durchgeblüht
 

Der Vorgarten

Der Vorgarten von ca. 80 qm wurde in seiner jetzigen Form bereits 1994 angelegt, was damals eher ungewöhnlich war.

Zur Straße hin wurden Eiben und Ilex als Sichtschutz gesetzt, der Rest wurde rechts und links des Eingangswegs als Staudenbeet geplant.
Anfangs wurden nur wenige Staudenarten gesetzt.


In den Folgejahren wurde die Palette vergrößert, so dass der Vorgarten das ganze Jahr attraktiv blieb.
Die folgenden Bilder wurden zwischen 2020 und 2023 aufgenommen. Sie zeigen den Vorgarten im Wechsel der Jahreszeiten.

Frühlingsbilder

Sommerbilder

Hochsommerbilder

Herbstbilder


Auch der Vorgarten wird nur bei extremen Hitzewellen gewässert. Im Frühjahr wird eine dicke Schicht Kompost aufgetragen, aber nicht eingeharkt. Rückschnitt erfolgt Ende Januar, weil dann schon die ersten Frühlingsblüher erscheinen. Ein Teilrückschnitt erfolgt dann im Juli, um den Spätsommer- und Herbststauden mehr Platz zu geben. Im November werden alle matschigen Staudenreste und umgefallene Stängel entfernt. Und das war es schon mit der Pflege.
Als der Vorgarten nach dem Hausbau 1977 nur aus Wiese und kleinen Rosenbeeten bestand, wurde erheblich mehr Pflegeaufwand benötigt.